DRK Erlebniswoche
Die 2. Woche im Oktober stand ganz unter dem Motto “ DRK Erlebniswoche - mit Spaß und Sinnen lernen und entdecken”. Die Kindertageseinrichtungen Ruchsener Straße, Waldkindergarten, Brühl, Schwärzweg, Lehle und Hahnenäcker wanderten zu uns und waren gespannt. Von Montag bis Donnerstag war immer was los in den Vormittagsstunden im DRK. In Gruppen aufgeteilt entdeckten die Kinder den Körper, wieviel Knochen da so versteckt sind und was man tun kann, wenn man gestürzt ist, so dass der Patient schonend in den Rettungswagen kommt. Die Vakuummatratze wurde getestet und Schienen angelegt. Mit Spaß und Neugier waren die Kinder dabei. An den nächsten Stationen wurde die Notrufhand mit der Nummer 112 unter die Lupe genommen, Verbände geübt und darüber gesprochen, dass Helme wichtig sind und man diese zum Fahrrad, Roller fahren und Co tragen sollte.
Eine weitere spannende Station war die Tour durch den Rettungswagen und das ganze Equipment was sich darin versteckt. Das Helfer vor Ort Fahrzeug und das Lichterkonzert bildeten den Abschluss spannender 2 Stunden.
Pünktlich zum Mittagessen waren die meisten Kinder dann wieder im Kindergarten und hatten viel zu berichten.
Unsere Kameraden Leonie Flaig, Jonas Berends, Hans Schultes, Josef Stute und Corina Schultes hatten sehr viel Spaß und Freude mit den Kindern. Nach 2 Jahren Pause aufgrund der Coronalage war es sehr schön mal wieder strahlende Kinderaugen zu sehen, hierfür schenken wir gerne unsere kostbare Zeit. Unser Anliegen ist es, dass die Kinder keine Angst haben, wenn der Rettungswagen benötigt wird oder der Notarzt vor der Türe steht, da Sie die Fahrzeuge schon mal gesehen und entdeckt haben.